Wetterdienst warnt: Auf Hitze-Hammer folgen schwere Gewitter

VonFlorian Stickel

19. Juni 2023
Symbolbild: "Storm Clouds" by Richard Walker Photography is licensed under CC BY 2.0.Symbolbild: "Storm Clouds" by Richard Walker Photography is licensed under CC BY 2.0.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat eine amtliche Warnung vor einer starken Wärmebelastung und schweren Gewittern herausgegeben. Während weite Teile Deutschlands mit hohen Temperaturen zu kämpfen haben, ist im Südwesten mit besonders heftigen Gewittern zu rechnen.

Besonders am Dienstag und Mittwoch ist in der Südhälfte Deutschlands mit hohen Temperaturen und einer zusätzlichen Belastung durch eingeschränkte nächtliche Abkühlung zu rechnen, insbesondere in dicht bebauten Stadtgebieten. Die Temperaturen sollen tagsüber die gefühlte Marke von 32 Grad Celsius überschreiten.

Im Laufe des heutigen Abends und in der ersten Nachthälfte ziehen von Ostfrankreich und der Schweiz her einzelne schwere Gewitter auf. Diese können lokal eng begrenzt auftreten und mit Böen bis Orkanstärke von etwa 120 km/h, heftigem Starkregen von bis zu 40 Litern pro Quadratmeter in kurzer Zeit sowie Hagel von bis zu 4 cm Durchmesser einhergehen. Die Gewitter ziehen im Verlauf der Nacht weiter in Richtung Nordosten.

Symbolbild: „Storm Clouds“ by Richard Walker Photography is licensed under CC BY 2.0.

Advertisement