Von Star Wars bis Harry Potter: neue Doku „Music by John Williams“ startet am 1. November auf Disney+

VonNora Maliqi

14. Oktober 2024
John Williams in Lucasfilm’s MUSIC BY JOHN WILLIAMS, exclusively on Disney+. // Photo Credit Travers Jacobs. ©2024 Lucasfilm Ltd. & TM. All Rights Reserved.John Williams in Lucasfilm’s MUSIC BY JOHN WILLIAMS, exclusively on Disney+

Am 1. November 2024 erscheint auf Disney+ die Dokumentation „Music by John Williams“, die das Leben und die außergewöhnliche Karriere des legendären Filmkomponisten in den Fokus rückt.

Premiere und Trailer

„Music by John Williams“ wird am 23. Oktober auf dem 38. AFI Fest präsentiert, bevor der Film am 1. November auf Disney+ verfügbar ist. Ein Trailer, der einen ersten Einblick in die Dokumentation bietet, ist bereits veröffentlicht und kann hier angesehen werden.

Vom Jazzpianisten zum Filmkomponisten der Superlative

John Williams, der als Jazzpianist begann, hat mit seinen ikonischen Soundtracks für Filme wie Star WarsIndiana Jones und Harry Potter das kollektive Gedächtnis der Popkultur geprägt. Die Dokumentation beleuchtet nicht nur seinen bemerkenswerten Werdegang, sondern auch die Einflüsse, die ihn zu einem der am meisten ausgezeichneten Komponisten aller Zeiten gemacht haben – darunter beeindruckende 54 Oscar-Nominierungen und fünf Auszeichnungen.

Einfluss auf Film und Kultur

Unter der Regie von Laurent Bouzereau, einem Meister der Filmdokumentation, und produziert von Steven Spielberg, Brian Grazer, Ron Howard und Kathleen Kennedy, gewährt der Film intime Einblicke in den kreativen Prozess hinter Williams‘ zeitlosen Kompositionen. Durch Interviews mit Filmschaffenden und Künstlern wird deutlich, wie tief sein Werk die Filmindustrie und darüber hinaus geprägt hat.

Mehr als nur Filmmusik

„Music by John Williams“ geht dabei weit über seine bekanntesten Soundtracks hinaus und zeigt den tiefen Einfluss, den Williams auch in der klassischen Musik hinterlassen hat. Mit dieser Dokumentation wird ein eindrucksvolles Porträt eines Mannes geschaffen, dessen Musik Generationen von Kinobesuchern weltweit bewegt und inspiriert hat.

Advertisement