Verteidigungsminister ordnet „vollständige Belagerung“ Gazas an

VonC. Peters

9. Oktober 2023

Jerusalem (KNA)Der Gazastreifen soll vollständig von Strom, Lebensmitteln und Treibstoffversorgung abgeschnitten werden. „Wir kämpfen gegen menschliche Tiere, und wir handeln entsprechend“, erklärte Israels Verteidigungsminister Joav Gallant laut israelischen Medienberichten nach einer Lagebeurteilung mit der Armee.

Zuletzt hatte die radikalislamische Hamas den Raketenbeschuss auf Ziele in Israel, darunter Tel Aviv, Jerusalem und Zentralisrael erneut verschärft. Medien berichteten von Einschlägen in den südisraelischen Küstenstädten Aschkelon und Aschdod sowie in Sderot mit mindestens drei Verletzten. Ein Raketeneinschlag in der Nähe des Flughafens Ben Gurion wurde nicht bestätigt.

Bombardement von Zielen im Gazastreifen

Die Armee setzte laut eigenen Angaben Luftanschläge auf Ziele im Gazastreifen fort. Ein Armeesprecher erklärte, das Militär habe die Kontrolle über alle Orte im Grenzbereich zum Gazastreifen zurückgewonnen. Es sei aber möglich, dass sich weiter Terroristen in dem Gebiet aufhalten.

Ein Armeesprecher hatte am frühen Montagmorgen erklärt, man gehe davon aus, dass insgesamt rund 1.000 Terroristen aus dem Gazastreifen nach Israel eingedrungen seien. Die Durchbrüche an der Grenzanlage würden durch Panzer sowie aus der Luft geschützt, um das Eindringen weiterer Kämpfer zu verhindern.

4.400 Raketen auf Israel abgefeuert

Seit Beginn der Kämpfe am Samstagmorgen wurden demnach bislang rund 4.400 Raketen auf Israel abgefeuert. Die Zahl der bestätigten Todesopfer stieg unterdessen auf über 700. Knapp 2.400 Israelis seien verletzt. Die Armee mobilisierte nach eigenen Angaben binnen 48 Stunden insgesamt 300.000 Reservisten. Der jüdische Rettungsdienst „Magen David Adom“ (Roter Davidstern) erneuerte am Montag seinen Aufruf zu Blutspenden.

Advertisement