Ukraine zerstört russischen Super-Kampfpanzer

VonLukas Richter

7. Juli 2023
Ein russischer T-90 / Symbolbild: "T-90S 0033 copy" by Vitaly V. Kuzmin is licensed under CC BY-SA 4.0. https://tinyurl.com/3ccvwxbaEin russischer T-90 / Symbolbild: "T-90S 0033 copy" by Vitaly V. Kuzmin is licensed under CC BY-SA 4.0.

Der ukrainische Generalstab hat auf seinen Social Media-Kanälen die Zerstörung eines russischen T-90 Super-Kampfpanzers gemeldet.

In einem Video kann man beobachten, wie ein Panzer auf einem offenen Feld von einem Geschoss getroffen wird. Nach der ersten Explosion gibt es weitere Explosionen im Inneren des Panzers. Die Militärführung hat keine weiteren Informationen geteilt.

Der T-90-Panzer gilt allgemein als die beste Waffe, die das russische Militär im Kampf einsetzen kann.

Das Verteidigungsministerium der Russischen Föderation führte den T-90-Kampfpanzer im Jahr 1992 ein. Seitdem wurden in den letzten Jahren mehrere hundert Einheiten exportiert, unter anderem nach Indien.

Der T-90 wurde in verschiedenen Konflikten eingesetzt, darunter im Dagestankrieg 1999, im russischen Militäreinsatz während des Bürgerkriegs in Syrien ab November 2015, im Krieg in der Ostukraine ab 2014 sowie im aktuellen Ukraine-Krieg seit 2022.

Experten sehen den T-90 als Hauptgegner des aus Deutschland und anderen Ländern bereitgestellten Leopard 2-Kampfpanzers. Im direkten Vergleich hat der Leopard 2 eine bessere Schutzausstattung, während der T-90 möglicherweise agiler in unwegsamem Gelände ist. Jedoch ist der Leopard 2 den Experten zufolge dem T-90 in Bezug auf Feuerkraft, Zielerfassung, Genauigkeit und Kampfreichweite überlegen. Laut swp.de kostet ein T-90 im Export zwischen 2,5 und 3,5 Millionen Dollar.

Laut der Dokumentationsplattform Oryx wurden seit Kriegsbeginn im Februar 2022 mindestens 66 T-90 Modelle unterschiedlicher Ausstattung von ukrainischen Truppen zerstört oder gekapert.

Die Angaben der Kriegsparteien lassen sich nicht unabhängig überprüfen.

Advertisement