Ukraine stellt klar: Rekrutierung von neuen Soldaten ohne Zwang

VonLukas Richter

22. Dezember 2023

Das ukrainische Verteidigungsministerium ruft im Ausland lebende Ukrainer auf, in ihre Heimat zurückzukehren und als Soldaten zu dienen. Diese Aufforderung wurde von einem Sprecher des Ministeriums in Kiew gegenüber der Nachrichtenagentur Interfax-Ukrajina geäußert. Sprecher Illarion Pawljuk betonte jedoch, dass keine Zwangsmaßnahmen ergriffen werden, um Männer aus dem Ausland für den Militärdienst zurückzuholen. Diese Klarstellung folgt auf Aussagen des Verteidigungsministers Rustem Umjerow zur Mobilisierung von im Ausland lebenden Ukrainern.

Der neue Verteidigungsminister Rustem Umjerow plant, im nächsten Jahr auch im Ausland lebende Ukrainer im Alter von 25 bis 60 Jahren für den Wehrdienst zu rekrutieren. In einem Interview mit „Bild“, Welt TV und „Politico“ erklärte er, dass diese Personen aufgefordert werden sollten, sich bei den Rekrutierungszentren der Streitkräfte zu melden. Dies gilt auch für Ukrainer, die in Deutschland und anderen Ländern leben.

Das ukrainische Militär strebt an, zwischen 450.000 bis 500.000 zusätzliche Soldaten zu mobilisieren, allerdings sind die finanziellen und politischen Rahmenbedingungen hierfür noch nicht abschließend geklärt. Präsident Wolodymyr Selenskyj bezeichnete die Mobilisierung als eine „sensible Frage“. Trotz bestehender Verbote sind viele ukrainische Männer vor einer möglichen Einberufung ins Ausland geflohen.

(mit Material der dpa)

Advertisement