Ukraine auf dem Vormarsch: Kilometer um Kilometer von Russland zurückerobert

VonLukas Richter

10. Juli 2023
Die derzeitige Bodenoffensive ukrainischer Truppen leidet unter dem fehlenden Schutz aus der Luft. Die derzeitige Bodenoffensive ukrainischer Truppen leidet unter dem fehlenden Schutz aus der Luft. // Archivbild: "SETC17: Ukraine" by 7th Army Training Command is licensed under CC BY 2.0.

Die ukrainischen Verteidigungskräfte setzen ihre Offensive in den Richtungen Melitopolsk, Berdyansk und Bachmut fort. Innerhalb der letzten Woche haben sie einen signifikanten Fortschritt erzielt und insgesamt 201 Quadratkilometer aus russischer Besatzung zurückerobert. Dies geht aus einem aktuellen Lagebericht des ukrainischen Generalstabs hervor.

Im Zuge der Offensive in den Richtungen Melitopolsk und Berdyansk konnten die ukrainischen Streitkräfte insgesamt über einen Kilometer an Boden gewinnen. Dies entspricht seit Beginn der Offensive in diesen Gebieten einer Gesamtfläche von 8,6 Kilometern. Insgesamt wurden dort in der vergangenen Woche über 10 Quadratkilometer ukrainischen Landes im Süden des Landes befreit, so der Generalstab.

Seit Beginn der Offensive haben die ukrainischen Verteidigungskräfte in den Richtungen Melitopolsk und Berdyansk bereits 169 Quadratkilometer ukrainischen Bodens von den russischen Besatzern zurückerobert. Diese Fläche entspricht ungefähr der Größe der Stadt Odessa. In den befreiten Gebieten werden weiterhin umfangreiche Maßnahmen zur Minenräumung durchgeführt, um die Sicherheit der Bevölkerung zu gewährleisten.

Auch in der Richtung Bachmut melden die ukrainischen Soldaten Erfolge. In der vergangenen Woche konnten sie dort 4 Quadratkilometer ihres Landes befreien. Insgesamt beläuft sich die zurückgewonnene Fläche in der Richtung Bachmut auf 24 Quadratkilometer ukrainischen Bodens.

Die Angaben von Kriegsparteien lassen sich nicht unabhängig überprüfen.

Archivbild: „SETC17: Ukraine“ by 7th Army Training Command is licensed under CC BY 2.0.

Advertisement