Selenskyj begrüßt neuen deutschen Botschafter und kündigt Waffenschau an

VonLukas Richter

18. August 2023
Am 20.07.2022 trafen Außenminister Alexander Schallenberg und der tschechische Außenminister Jan Lipavsky den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in Kyjiw.Archivbild / by Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten is licensed under CC BY 2.0. (cropped)

Nachdem er im Juli sein Amt angetreten hatte, übergab der neue deutsche Botschafter in der Ukraine, Martin Jäger, Präsident Selenskyj sein Beglaubigungsschreiben. Jäger äußerte auf der Online-Plattform X, die zuvor als Twitter bekannt war, am Donnerstag, dass Deutschland die Ukraine in ihrem Streben nach Freiheit und Unabhängigkeit unterstütze.

In seiner späteren Telegram-Ansprache bedankte sich Selenskyj bei Deutschland für die jüngste Lieferung zusätzlicher Startgeräte für das Flugabwehrsystem Iris-T. Er bezeichnete das Flugabwehrsystem als stark und notwendig und dankte Deutschland für die Hilfe im Schutz vor russischem Terror.

Zusätzlich kündigte er die Abhaltung eines „Forums der Rüstungsindustrie“ im Herbst an. Bei dieser Veranstaltung sollen ukrainische und ausländische Rüstungshersteller ihre Produktion präsentieren. Selenskyj erklärte, dass dabei auch Möglichkeiten für neue Produktionsstandorte in der Ukraine erkundet werden könnten.

Advertisement