Rückschlag für Russland – Ukraine meldet Eroberungen

VonLukas Richter

11. September 2023
// Wolodymyr Selensky / Archivbild / by President Of Ukraine is marked with CC0 1.0.// Wolodymyr Selensky / Archivbild / by President Of Ukraine is marked with CC0 1.0.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj informierte in seiner täglichen Videoansprache am Sonntag über erzielte Fortschritte an der Front. In den letzten sieben Tagen habe es signifikante Entwicklungen gegeben. Diese Fortschritte erstrecken sich sowohl auf das südliche Gebiet der Ukraine, insbesondere in der Region Saporischschja, als auch auf die Stadt Bachmut, die nach wie vor von russischen Truppen besetzt ist. Darüber hinaus berichtete er von erfolgreichen Verteidigungsmaßnahmen an anderen Frontabschnitten gegen russische Angriffe.

Neben dem Präsidenten äußerten auch untergeordnete Stellen, insbesondere im Frontabschnitt Awdijiwka, nördlich der seit 2014 von russischen Kräften besetzten Stadt Donezk, positive Nachrichten. Dort konnte ein Teil des Ortes Opytne erfolgreich zurückerobert werden, wie der Leiter der Militärverwaltung von Awdijiwka, Witalij Barabasch, am Sonntag im ukrainischen Fernsehen verkündete. Diese Informationen sind nicht unabhängig überprüfbar.

Zusätzlich meldete die ukrainische Armee, dass sie weitere 1,5 Quadratkilometer im Süden um die vor kurzem befreite Ortschaft Robotyne zurückerobert hat. „Die Russen halten an jedem Meter ukrainischen Bodens fest (…) Dennoch bemühen sich die ukrainischen Streitkräfte, die Versorgung der russischen Armee in bestimmten Gebieten erheblich zu erschweren, und in diesem Zusammenhang erzielen sie Erfolge“, erklärte Olexander Schtupun, der für den betreffenden Frontabschnitt zuständige Militärsprecher, am Sonntag.

(mit Material der dpa)

Advertisement