Putin: „Wagner-Söldnerarmee ist nicht existent“

VonLukas Richter

14. Juli 2023
Foto: Kremlin.ru / licensed under CC BY 4.0Wie vorsichtig Afrika bei der Verurteilung Russlands ist, zeigt auch das Taktieren Südafrikas vor einem internationalen Gipfeltreffen. Russland hat Südafrika nach Angaben von dessen Präsident Cyril Ramaphosa gewarnt, dass eine Verhaftung von Kremlchef Putin einer «Kriegserklärung» gleichkäme. Foto: Vladimir Putin / Kremlin.ru / licensed under CC BY 4.0

Der russische Präsident Wladimir Putin hat sich zur umstrittenen Wagner-Gruppe geäußert und betont, dass das Unternehmen aus rechtlicher Sicht nicht existiere. In einem Gespräch mit Journalisten erklärte Putin, dass es in Russland kein Gesetz über private Militärfirmen gebe, weshalb die Wagner Privatarmee keine juristische Person sei.

„Die Wagner-Gruppe existiert, aber sie ist rechtlich nicht existent“, zitierte die russische Tageszeitung Kommersant den Präsidenten. Die formale Legalisierung von privaten Militärfirmen sei eine komplizierte Angelegenheit, die von der Staatsduma und der Regierung angegangen werden müsse.

Putin betonte, dass die Kontroverse um die Wagner-Gruppe für die russische Gesellschaft sehr einfach und klar sei. Er bedauerte, dass die gewöhnlichen Mitglieder der Gruppe in diese Ereignisse verwickelt wurden. „Wagners einfache Mitglieder haben würdevoll gekämpft“, fügte Putin hinzu.

Der Präsident äußerte sich zu diesem Thema nach seiner Teilnahme an der Plenarsitzung des Future Technologies Forum in Moskau. Das Gespräch mit den Journalisten fand im Anschluss an die Veranstaltung statt, so die russische Agentur TASS.

Foto: Vladimir Putin / Kremlin.ru / licensed under CC BY 4.0

Advertisement