Putin: Neue russische SATAN II-Atomrakete bald einsatzbereit

VonLukas Richter

22. Juni 2023
Nach dem Angriff auf einen russischen Tanker spricht Russland von einem «Terroranschlag» und kündigte Vergeltung an. In der Nacht zu Samstag war ein russischer Tanker zwischen Russland und der von Moskau annektierten Schwarzmeer-Halbinsel Krim von einer Seedrohne am Maschinenraum getroffen worden. Einsatzkräfte pumpten nach russischen Angaben Wasser aus dem Schiff, damit es nicht untergeht. // Archivbild / by Presidential Executive Office of Russia is licensed under CC BY 4.0.Nach dem Angriff auf einen russischen Tanker spricht Russland von einem «Terroranschlag» und kündigte Vergeltung an. In der Nacht zu Samstag war ein russischer Tanker zwischen Russland und der von Moskau annektierten Schwarzmeer-Halbinsel Krim von einer Seedrohne am Maschinenraum getroffen worden. Einsatzkräfte pumpten nach russischen Angaben Wasser aus dem Schiff, damit es nicht untergeht. // Archivbild / by Presidential Executive Office of Russia is licensed under CC BY 4.0.

Der russische Präsident Wladimir Putin hat angekündigt, dass die neuentwickelte Superrakete „Sarmat“ in Kürze einsatzbereit sein soll. Bei einer Rede vor Absolventen von Militärakademien im Kreml sagte Putin laut russischer Agenur RIA Novosti, dass die ersten Abschussrampen des Sarmat-Komplexes „in naher Zukunft“ den Dienst aufnehmen werden.

Der Sarmat-Komplex soll die veraltete sowjetische Rakete vom Typ Wojewoda, auch bekannt als „Satan“ im Westen, ersetzen. Der Nachfolger – im Westen als SATAN-II bekannt – sei einzigartig und in der Lage, jede mögliche Raketenabwehr zu durchbrechen, hatte Putin vergangenes Jahr behauptet, so RND nach den ersten Waffentests im April letzten Jahres.

Die Sarmat-Rakete soll die Interkontinentalrakete mit der weltweit größten Reichweite sein und Ziele in einer Entfernung von 18.000 Kilometern erreichen können. Mit der Fähigkeit, zehn oder mehr nukleare Sprengköpfe zu tragen, könnte sie in einem einzigen Schlag Gebiete von der Größe Großbritanniens oder Frankreichs auslöschen, so die britische Daily Mail.

Archivbild: Archivbild: „Security Council of Russia meeting (2023-04-05) 07“ by Presidential Executive Office of Russia is licensed under CC BY 4.0.

Advertisement