„Nukleare Bedrohung“: Russische Diplomaten warnen Westen

VonLukas Richter

20. Juli 2023
Ukrainische Piloten haben laut Verteidigungsminister Oleksii Reznikov bereits mit der sechsmonatigen Ausbildung auf US-amerikanischen F-16 Kampfflugzeugen begonnen. Das meldet die Kyiv Independent.Ukrainische Piloten haben laut Verteidigungsminister Oleksii Reznikov bereits mit der sechsmonatigen Ausbildung auf US-amerikanischen F-16 Kampfflugzeugen begonnen. Das meldet die Kyiv Independent.

Russland betrachtet die mögliche Lieferung von F-16-Kampfflugzeugen an die Ukraine als nukleare Bedrohung seitens des Westens. Konstantin Gavrilov, Leiter der russischen Delegation bei den Verhandlungen in Wien über militärische Sicherheit und Rüstungskontrolle, äußerte diese Warnung laut russischer Nachrichtenagentur TASS.

F-16-Flugzeuge seien in der Lage, atomare Waffen zu tragen, und Russland könne diese potenzielle Bedrohung nicht ignorieren, so Gavrilov. Bereits die Tatsache, dass solche Systeme an die ukrainische Armee geliefert werden könnten, werde von Russland als eine Bedrohung im nuklearen Bereich seitens des Westens angesehen.

Ähnlich hatte sich schon der russische Außenminister Sergej Lawrow geäußert.

„Allein den Fakt des Auftauchens solcher Systeme bei den ukrainischen Streitkräften werden wir als atomare Bedrohung vonseiten des Westens betrachten“, betonte Außenminister Sergej Lawrow im Interview mit der russischen Nachrichtenseite lenta.ru. Er wies jedoch Berichte zurück, dass Russland einen Atomschlag in der Ukraine plane.

Im Rahmen des NATO-Gipfels hat eine Koalition von 11 Nationen unter der Führung von Dänemark und den Niederlanden formell vereinbart, ukrainische Piloten für den Betrieb von F-16-Flugzeugen und möglicherweise anderen Kampfflugzeugen auszubilden.

F-16 Kampfjet / Archivbild / „F-16 Aerial Refueling [Image 15 of 28]“ by DVIDSHUB is licensed under CC BY 2.0.

Advertisement