NASA verliert Kontakt zur ISS

VonFlorian Stickel

26. Juli 2023
ISS / Archivbild / "Released to Public: International Space Station Above Earth, December 2006 (NASA)" by pingnews.com is marked with Public Domain Mark 1.0.ISS / Archivbild / "Released to Public: International Space Station Above Earth, December 2006 (NASA)" by pingnews.com is marked with Public Domain Mark 1.0.

Die NASA (Nationale Weltraumbehörde der USA) hat am Dienstag erstmals kurzzeitig den Kontakt zur internationalen Raumstation ISS verloren. Schuld daran war ein Stromausfall im Gebäude der NASA in Houston. Die Raumfahrtbehörde musste auf ihre Backup-Kontrollsysteme zurückgreifen, so die britische Zeitung „The Guardian“.

Während des Ausfalls verlor die Missionskontrolle in Houston die Befehls-, Telemetrie- und Sprachkommunikation mit der im Orbit befindlichen Raumstation. Der Stromausfall trat auf, als technische Upgrades im Gebäude des Johnson Space Centers in Houston durchgeführt wurden.

Die Besatzung wurde innerhalb von 20 Minuten nach dem Stromausfall über russische Kommunikationssysteme über das Problem informiert.

Joel Montalbano, Programmleiter der Raumstation, erklärte, dass weder die Astronauten noch die Raumstation jemals in Gefahr waren und Backup-Kontrollsysteme innerhalb von 90 Minuten eingesetzt wurden, um die normale Kommunikation wiederherzustellen. „Es gab keine Probleme an Bord. Das war rein ein Bodenproblem“, betonte er. „Die Crew oder die Station waren zu keinem Zeitpunkt in Gefahr.“

Montalbano erklärte, dass die NASA auf die laufenden Arbeiten vorbereitet war und das Backup-Befehls- und Kontrollsystem einsatzbereit hatte, falls das Zentrum während der Hurrikansaison geschlossen werden müsste. Es war das erste Mal, dass diese Backup-Systeme aktiviert werden mussten.

Im Notfall unterhält die NASA ein Backup-Kontrollzentrum außerhalb von Houston, doch diesmal blieben die Missionskontrolle vor Ort, da die grundlegenden Systeme noch funktionierten. Montalbano betonte, dass sie aus dem Vorfall lernen werden, um sich in Zukunft weiterzuentwickeln.

ISS / Archivbild / „Released to Public: International Space Station Above Earth, December 2006 (NASA)“ by pingnews.com is marked with Public Domain Mark 1.0.

Advertisement