„maybrit illner“: „Ukraine droht Niederlage – lässt der Westen Kiew im Stich?“ – Das sind ihre Gäste am Donnerstag

VonNora Maliqi

11. April 2024
Maybrit Illner / ZDF und Christian SchoppeMaybrit Illner / ZDF und Christian Schoppe

Jeden Donnerstagabend diskutiert Maybrit Illner in ihrer gleichnamigen ZDF-Talkshow mit Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft über aktuelle politische und gesellschaftliche Themen.

Diesen Donnerstag, den 11. April, findet die nächste Ausgabe des Formats um 22.15 Uhr statt. 

Wer sind die Gäste, und worüber wird in der aktuellen Folge gesprochen?

In der aktuellen Folge von „maybrit illner“ am Donnerstag, 11. April 2024, um 22.15 Uhr im ZDF, lautet das Thema „Ukraine droht Niederlage – lässt der Westen Kiew im Stich?“. Die Diskussion dreht sich um die zunehmend prekäre Lage der Ukraine. Präsident Selenskyj signalisiert, dass sein Land kurz vor einer möglichen Niederlage steht und drängt auf die Bereitstellung von Luftabwehrsystemen, um die russischen Raketenangriffe abzuwehren. Die Verbündeten zögern jedoch: In den USA dominiert der Wahlkampf die Außenpolitik und Europa scheint mit eigenen Problemen so beschäftigt, dass wenig Raum für die Unterstützung der Ukraine bleibt.

Die Debatte wird auch die Frage aufwerfen, wie lange die ukrainischen Verteidigungslinien den fortwährenden russischen Angriffen noch standhalten können. Steht eine Niederlage bevor, die möglicherweise die Aufteilung des Landes nach sich zieht? Welche Bedingungen könnte ein Frieden haben, der von Putin diktiert wird?

Zu Gast sind Vitali Klitschko (Bürgermeister von Kiew), Kevin Kühnert (SPD-Generalsekretär), Dietmar Bartsch (Die Linke), Claudia Major (Verteidigungsexpertin) und Katrin Eigendorf (ZDF-Sonderkorrespondentin).

Quelle: Mit Material des ZDF / Maybrit Illner / Foto: ZDF und Christian Schoppe

Advertisement