Massive Panzer-Offensive: Russland will ukrainische Stadt einkesseln

VonLukas Richter

12. Oktober 2023
Ein russischer T-90 / Symbolbild: "T-90S 0033 copy" by Vitaly V. Kuzmin is licensed under CC BY-SA 4.0. https://tinyurl.com/3ccvwxbaEin russischer T-90 / Symbolbild: "T-90S 0033 copy" by Vitaly V. Kuzmin is licensed under CC BY-SA 4.0.

Die russische Armee führt eine massive Offensive gegen die ukrainische Industriestadt Awdijiwka im Donbass durch, unterstützt von Flugzeugen, Artillerie und Panzern. Obwohl der ukrainische Generalstab von abgewehrten Sturmangriffen berichtet, handelt es sich um die größte russische Militäroperation seit Wochen. Die russische Armee versucht, die Stadt im Donbass einzukesseln.

In der Nacht griff Russland den Süden und Osten der Ukraine zudem mit Kampfdrohnen an. Die Offensive soll vermutlich den Druck von anderen Frontabschnitten nehmen und ukrainische Kräfte binden. Die Angriffe werden als die schwersten seit Beginn der Invasion im Februar 2022 beschrieben, mit einem Einsatz von etwa 60 Panzern und Raketenbeschuss.

Awdijiwka, nur 15 Kilometer von Donezk entfernt, ist seit 2014 eine Frontstadt und hat während der russischen Invasion 2022 fast die gesamte Bevölkerung verloren.

Advertisement