„markus lanz“: Europawahl, Ostdeutschland und die Rolle des BSW – Gäste am 27. Juni 2024, 23:15 Uhr

VonNora Maliqi

27. Juni 2024
Markus Lanz / © ZDF und Markus HertrichMarkus Lanz / © ZDF und Markus Hertrich

Jeden Dienstag-, Mittwoch- und Donnerstagabend empfängt Markus Lanz in seiner gleichnamigen Talkshow auf dem ZDF verschiedene Gäste. Gemeinsam diskutieren sie über Themen von gesellschaftlicher Bedeutung und aktuellem Interesse.

Diesen Donnerstag, den 27. Juni, findet die nächste Ausgabe des Formats um 23:15 Uhr statt.

Wer sind die Gäste und worüber wird in der aktuellen Folge gesprochen?

Sahra Wagenknecht, Politikerin
Die Co-Vorsitzende des „BSW“ spricht über den Wahlerfolg bei der Europawahl und ihre Vorstellung des Umgangs mit Wladimir Putin und dem Krieg in der Ukraine.

Raj Kollmorgen, Soziologe
Der Sozialwissenschaftler forscht und lehrt an der Hochschule Zittau/Görlitz. Er erklärt die Hintergründe der politischen Prämissen ostdeutscher Wähler.

Kristina Dunz, Journalistin
Die stellvertretende Leiterin der Hauptstadtredaktion des „RND“ liefert eine Einordnung des „BSW“ in die deutsche Parteienlandschaft und den aktuellen Stand der Haushaltsdebatte.

Jacob Ross, Politologe
Bei seiner Arbeit für die „DGAP“ liegt der Fokus auf Frankreich. Er spricht über die dortige Parlamentswahl und die Erfolgsaussichten des „Rassemblement National“.

Über Markus Lanz

Markus Lanz wurde am 16. März 1969 in Südtirol, Italien, geboren. Er startete seine Karriere im deutschen Fernsehen bei RTL, bevor er zum ZDF wechselte. Neben seiner Talkshow moderierte er auch andere bedeutende Formate wie „Wetten, dass..?“.

Infos zur Sendung

Die Sendung zeichnet sich durch ein breites Themenspektrum aus, das von aktuellen Nachrichten über Kultur bis hin zu Sport reicht.

Quelle: Mit Material des ZDF / Markus Lanz / Foto: ZDF und Markus Hertrich

Advertisement