Kim Jong-un zu Putin: Russland wird im Kampf gegen das „Böse“ triumphieren

VonLukas Richter

13. September 2023
Kim Jong-un und Wladimir Putin / Archivbild / "Kim Jong-un and Vladimir Putin (2019-04-25) 06" by The Presidential Press and Information Office is licensed under CC BY 4.0.Kim Jong-un und Wladimir Putin / Archivbild / "Kim Jong-un and Vladimir Putin (2019-04-25) 06" by The Presidential Press and Information Office is licensed under CC BY 4.0.

Kim Jong-un teilte dem russischen Präsidenten Wladimir Putin während seines Russland-Besuchs mit, dass die russische Armee und das Volk im Kampf gegen das „Böse“ triumphieren werden.

Der nordkoreanische Führer wird voraussichtlich eine Vereinbarung über die Lieferung von Artilleriegranaten und Panzerabwehrraketen an Russland im Austausch gegen Satellitentechnologie getroffen haben, so „The Telegraph“.

Kim erklärte dem russischen Präsidenten: „Die Sowjetunion spielte eine sehr große Rolle bei der Befreiung unseres Landes sowie bei der Unabhängigkeit unseres Staates, und unsere Freundschaft hat tiefe Wurzeln.

„Jetzt steht Russland im heiligen Kampf, um seine Souveränität und Sicherheit gegen die hegemonialen Kräfte, die sich gegen Russland stellen, zu verteidigen. Und jetzt möchten wir die Beziehung weiterentwickeln.

„Wir werden immer die Entscheidungen von Präsident Putin und der russischen Führung unterstützen… Ich hoffe auch, dass wir immer gemeinsam im Kampf gegen den Imperialismus und für den Aufbau eines souveränen Staates sein werden.“

„Wir sind zuversichtlich, dass die russische Armee und das russische Volk in diesem heiligen Kampf, die Ansammlung des Bösen zu bestrafen, das Hegemonie beansprucht und expansionistische Illusionen hegt, sicherlich einen großen Sieg erringen werden“, so der nordkoreanische Machthaber.

Advertisement