„Keine Veganer, Hippies, Ökos und Araber“ – Pizzeria bedient nur Einheimische

VonLukas Richter

20. August 2023
Pizza / by uıɐɾ ʞ ʇɐɯɐs is licensed under CC BY-SA 2.0.Pizza / by uıɐɾ ʞ ʇɐɯɐs is licensed under CC BY-SA 2.0.

Ein Restaurant in Millstatt am See (Kärnten in Österreich) sorgt für Aufsehen, indem der Wirt nur Österreicher als Gäste erlaubt. Bereits zu Beginn des Jahres hatte der Inhaber der Pizzeria mit ähnlichen Kontroversen für Schlagzeilen gesorgt. Das berichtet oe24.at.

Anfang des Jahres hatte der Wirt angekündigt, dass er „Veganer, Hippies, Ökos und Araber“ nicht in seinem Lokal bewirten wolle. Stattdessen stünden die Tische ausschließlich Stammgästen und Einheimischen zur Verfügung. Der Betreiber hatte damals angebliche negativen Erfahrungen mit arabischen Gästen als Grund angegeben.

Ein Schild vor dem Lokal verkündet jetzt deutlich: „Nur für Österreicher geöffnet.“ Diese Meldung sorgte für Empörung und Diskussionen unter den Gästen, wie auf der Bewertungsplattform Tripadvisor zu lesen ist. Etliche werfen dem Wirt Rassismus vor.

„Bin wieder gegangen, keine Lust auf einen Wirt, der nur Österreicher bedienen will. Letztklassig und es ist zu hoffen, dass er bald zusperren muss“, schreibt ein Nutzer auf der Reise-Plattform. „Wir konnten nicht essen gehen, weil an diesem Tag nur für Österreicher gekocht wurde. Ich dachte zuerst, das wäre ein Witz, stellte sich aber nach persönlicher Nachfrage als ernst gemeint heraus“, bestätigt ein anderer die Geschichte.

„Urlaub bei Freunden wird zu Urlaub bei Unzumutbaren“, so das Fazit eines weiteren Users.

Beitragsbild: Pizza / by uıɐɾ ʞ ʇɐɯɐs is licensed under CC BY-SA 2.0.

Advertisement