Israel-Präsident Herzog warnt vor psychologischer Kriegsführung

VonC. Peters

2. November 2023

Jerusalem (KNA)Israels Präsident Isaac Herzog hat vor einer psychologischen Kriegskampagne der radikalislamischen Hamas gewarnt. „Wir dürfen nicht zulassen, dass sie grausam mit unseren Köpfen und Seelen spielen“, sagte er am Mittwochabend in einer Ansprache an das israelische Volk. Man dürfe nicht in die Fallen der psychologischen Kriegsführung tappen, mit denen die Hamas versuche, Angst und Hass zu schüren.

Er rief dazu auf, verantwortungsbewusst zu handeln und keine unbegründeten Gerüchte zu verbreiten. Die israelischen Medien seien mit ihrer Entscheidung, „dem brutalen psychologischen Terror unserer Feinde nicht in die Hände zu spielen“, ein gutes Beispiel für dieses Verantwortungsbewusstsein, so Herzog.

Unzerbrechlicher „israelischer Geist“

Er kündigte an, jede Form von Feindseligkeit, Rassismus und Gewalt gegen verschiedene Gruppen in Israel kompromisslos zu bekämpfen. Auch die arabisch-israelische Gesellschaft sei von der Gewalt der Hamas getroffen worden.

Herzog appellierte an den unzerbrechlichen „israelischen Geist“, der sich „aus Asche und Zerstörung erhebt“. Die israelische Gesellschaft mit ihren Heldengeschichten, dem Freiwilligenengagement und dem Einstehen füreinander sei die „wahre Geheimwaffe“ Israels und seine größte Hoffnung, so der Präsident.

Advertisement