Harter Schlag gegen Russland: Ukraine zerstört zahlreiche Artilleriesysteme

VonLukas Richter

1. Juli 2023
Archivbild: "Artillery" by Ministry of Defense of Ukraine is licensed under CC BY-SA 2.0.Archivbild: "Artillery" by Ministry of Defense of Ukraine is licensed under CC BY-SA 2.0.

Der ukrainische Generalstab gab heute bekannt, dass im Verlauf des gestrigen Tages insgesamt 35 russische Artilleriesysteme erfolgreich zerstört worden sein sollen. Diese Bilanz stellt eine signifikante Steigerung im Vergleich zu den letzten sieben Tagen dar. Zusätzlich habe die ukrainische Armee 26 feindliche Drohnen abschießen und 11 Spezialausrüstungen vernichten können, so die Militärführung.

Der Generalstab teilte auf Facebook mit, dass die ukrainische Luftwaffe in den vergangenen 24 Stunden zwölf Angriffe auf feindliche Truppen durchgeführt habe, darunter auch einen Angriff auf ein Raketensystem. Des Weiteren seien von den Bodentruppen ein Kommandoposten sowie sechs Ansammlungen von Truppen, Waffen und Ausrüstungen erfolgreich getroffen worden. An den Kampfpositionen der Armee habe man insgesamt 24 Artilleriesysteme zerstört. Zudem habe man Schläge gegen drei Munitionsdepots und eine elektronische Kriegsführungsstation erfolgreich durchgeführt, so die Quelle.

Laut Angaben der Armeeführung hat die Ukraine somit in den vergangenen drei Tagen insgesamt 73 feindliche Artilleriesysteme außer Gefecht gesetzt.

Archivbild: „Artillery“ by Ministry of Defense of Ukraine is licensed under CC BY-SA 2.0.

Advertisement