Granate im Geburtstagsgeschenk: Assistent des ukrainischen Oberbefehlshabers getötet

VonLukas Richter

7. November 2023

Ein Mitarbeiter des ukrainischen Oberbefehlshabers Waleriy Saluschnyj wurde durch eine in einem Geburtstagsgeschenk versteckte Granate getötet. Nach Angaben von Saluschnyj feierte Major Gennadiy Chastiakow, 39, seinen Geburtstag am Montag zu Hause, als eine „unbekannte Sprengvorrichtung in einem seiner Geschenke explodierte“, wodurch er getötet und sein Sohn verletzt wurde. Er hinterlässt eine Frau und vier Kinder, von denen eines bei der Explosion verletzt wurde, so der Washington Examiner.

„Unter tragischen Umständen wurde mein Assistent und enger Freund, Major Gennadiy Chastiakow, an seinem Geburtstag getötet“, schrieb der ukrainische General und sagte, dass eine „unbekannte Sprengvorrichtung in einem seiner Geschenke explodiert sei“. Er lobte seinen ehemaligen Assistenten und sagte, dass dieser eine große Hilfe im Krieg gegen Russland gewesen sei und sein Leben dem Militär gewidmet habe.

Eine Untersuchung der Explosion wurde eingeleitet.

Laut Ukrainska Pravda hat die Witwe von Chastiakow enthüllt, dass das tödliche Geschenk aus einem Paket mit einer Flasche Alkohol und Schnapsgläsern in Form von Granaten bestand.

Der ukrainische Innenminister Igor Klimenko schrieb auf Telegram, dass die Polizei die Wohnung durchsucht und fünf weitere scharfe Granaten gefunden habe.

Klimenko erklärte, gemäß den Ermittlungen sei die Explosion aufgetreten, als Chastiakow eine scharfe Granate aus dem Geschenk genommen hatte, die sein Sohn ergriffen hatte, und dabei den Sicherungsstift der Granate herauszog. Der Sicherungsstift wurde versehentlich gezogen, was zur Detonation führte.

„Die Polizei hat einen Kameraden gefunden, der ihm das tödliche Geschenk gemacht hat“, fügte Klymenko auf Telegram hinzu. „Sein Büro wurde bereits durchsucht, und zwei ähnliche Granaten wurden beschlagnahmt… Ich bitte Sie, keine inoffiziellen Informationen zu verbreiten. Die Voruntersuchung läuft noch.“

Advertisement