Geheimer Plan der Ukraine: So will man Russland zum Frieden zwingen

VonLukas Richter

10. Juli 2023
Archivbild: "Volodymyr Zelenskyy visited Bucha, where he talked to local residents and journalists." by President Of Ukraine is marked with CC0 1.0.Archivbild: "Volodymyr Zelenskyy visited Bucha, where he talked to local residents and journalists." by President Of Ukraine is marked with CC0 1.0.

Die Ukraine plant, Russland durch eine ehrgeizige Militärstrategie innerhalb von Monaten an den Verhandlungstisch zu bringen, wie aus vertraulichen Gesprächen des CIA-Direktors William J. Burns mit hochrangigen ukrainischen Offiziellen hervorgeht. Das berichtet die Washington Post.

Der Plan, der während Burns‘ bisher geheim gehaltenen Besuchs Anfang Juni bekannt wurde, besteht darin, von Russland besetztes Territorium zurückzugewinnen und bis Ende des Jahres Waffenstillstandsverhandlungen mit Moskau zu eröffnen.

Während seines Besuchs traf Burns Präsident Wolodymyr Selenskyj und hohe ukrainische Geheimdienstvertreter, um die amerikanische Unterstützung für die Ukraine zu bekräftigen. Ziel ist es, den russischen Vorstoß durch den Einsatz westlich ausgebildeter und ausgerüsteter Brigaden zu kontern.

Trotz Kritik an dem bisherigen Tempo des Gegenangriffs äußerten sich die ukrainischen Militärplaner zuversichtlich über die Möglichkeit, bis zum Herbst wesentliche Gebiete zurückzugewinnen. Durch das Vorrücken von Artillerie und Raketensystemen an die Grenzlinie der von Russland kontrollierten Krim und weiter nach Osten hofft die Ukraine, Moskau zu Verhandlungen zu bewegen, so die Washington Post.

Laut Experten ist es nicht unwahrscheinlich, dass eine gut durchgeführte Offensive Moskaus Verteidigung genug schwächen könnte, um Verhandlungen zu erzwingen.

Archivbild: „Volodymyr Zelenskyy visited Bucha, where he talked to local residents and journalists.“ by President Of Ukraine is marked with CC0 1.0.

Advertisement