Ein alter Meister Hollywoods kehrt mit einem vermutlich letzten Magnum Opus zurück. Vor 13 Jahren erschien Francis Ford Coppolas („Apocalypse Now“, „Der Pate“) letzter Film, „Twixt“, ein Murder-Mystery-Thriller, in dem ein Schriftsteller in einen Mordfall verwickelt wird. Seitdem arbeitete der inzwischen 85-Jährige an seinem „Megalopolis“-Projekt, das in der Öffentlichkeit nicht selten als Mammutprojekt betitelt wurde. Der Film feierte im Mai in Cannes Premiere- und ab dem 26. September kann nun die breite Öffentlichkeit endlich alle Coppolas Werk, im Kino erleben.
In der Hauptrolle ist Superstar Adam Driver zu sehen, bekannt aus „Star Wars: Episode VII – Das Erwachen der Macht“ und „House of Gucci“. An seiner Seite stehen auch noch viele weitere prominente Namen wie Giancarlo Esposito („Breaking Bad“), Nathalie Emmanuel („Fast & Furious 10“), Aubrey Plaza („The White Lotus“), Shia LaBeouf („Transformers“) und Jason Schwartzman („Die Tribute von Panem“). Auch Laurence Fishburne und Dustin Hoffman gehören zur Besetzung.
Inhalt von „Megalopolis“
Coppola schrieb auch das Drehbuch selbst. Die Handlung spielt in New Rome, einst das Zentrum der Macht und eine unbesiegbare Metropole, doch Korruption und Gier haben die Stadt geschwächt. Der Nobelpreisträger und geniale Erfinder des Zauberstoffs Megalo, Cäsar Catilina (gespielt von Adam Driver), hat eine Vision für eine bessere Zukunft. Diese Vision bringt ihn jedoch in einen Konflikt mit dem Bürgermeister Franklyn Cicero (Giancarlo Esposito), der um den Machterhalt der alten Eliten kämpft. Zwischen den beiden steht Julia, die Tochter des Bürgermeisters und Geliebte des Erfinders. Ein dramatischer Kampf um die Zukunft der Megalopolis und Julias Seele beginnt.
„Megalopolis“ startet am 26. September 2024 in den deutschen Kinos.