Erfolgreiche Gegenoffensive: Ukraine meldet Widerstand und schwere Verluste auf russischer Seite

VonLukas Richter

30. Juni 2023
Symbolbild: "Anti-terrorist operation in eastern Ukraine (War Ukraine)" by Ministry of Defense of Ukraine is licensed under CC BY-SA 2.0. (cropped)Symbolbild: "Anti-terrorist operation in eastern Ukraine (War Ukraine)" by Ministry of Defense of Ukraine is licensed under CC BY-SA 2.0. (cropped)

Die ukrainische Militärführung vermeldete am Freitagmorgen über Twitter bedeutende Erfolge bei der Rückeroberung der strategisch wichtigen Stadt Bachmut. Durch den gezielten Druck auf den Gegner habe man besetzte Positionen erfolgreich zurückerobern und halten können.

Ende Mai hatte die russische Söldner-Truppe Wagner unter der Führung von Jewgeni Prigoschin nach heftigen Kämpfen behauptet, die Stadt Bachmut vollständig eingenommen zu haben.

Auch im östlichen Teil des Landes zwischen Prywillya und Zaliznyanske sei die ukrainische Gegenoffensive teilweise erfolgreich, und die Truppen der Ukraine sollen sich auf den erreichten Positionen erfolgreich festgesetzt haben, wie die Militärführung berichtete.

„Der Feind leistet weiterhin Widerstand und erleidet schwere Verluste. Die schweren Kämpfe dauern unvermindert an“, erklärte der ukrainische Generalstab in seinem jüngsten Update.

Parallel dazu führen die Verteidigungskräfte der Ukraine weiterhin eine Offensivoperation in den Gebieten Melitopol und Berdjansk in der Nähe von Saporischschja durch. Auch dort haben man sich erfolgreich an Schlüsselpositionen verankert, so der Generalstab.

In einer früheren Meldung hatte das ukrainische Militär die Verluste Russlands seit Kriegsbeginn so beziffert:

Die Angaben der Kriegsparteien sind nicht unabhängig prüfbar.

Symbolbild: „Anti-terrorist operation in eastern Ukraine (War Ukraine)“ by Ministry of Defense of Ukraine is licensed under CC BY-SA 2.0. (cropped)

Advertisement