Erdogan blockiert Schwedens NATO-Beitritt bis diese neue Bedingung erfüllt ist

VonFlorian Stickel

10. Juli 2023
Recep Tayyip Erdogan / Archivbild: "Vladimir Putin and Recep Tayyip Erdogan (2020-01-19) 01" by Russian Presidential Executive Office is licensed under CC BY 4.0.Recep Tayyip Erdogan / Archivbild: "Vladimir Putin and Recep Tayyip Erdogan (2020-01-19) 01" by Russian Presidential Executive Office is licensed under CC BY 4.0.

Vor dem NATO-Gipfel in Vilnius äußerte sich der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan zu den Bedingungen für einen möglichen NATO-Beitritt Schwedens. Erdogan erklärte, dass die Türkei den Weg für Schwedens NATO-Mitgliedschaft freigeben würde, vorausgesetzt, die Europäische Union (EU) nimmt die Beitrittsgespräche mit der Türkei wieder auf. Das melden spiegel.de und n-tv.de.

Die Beitrittsverhandlungen zwischen der EU und der Türkei sind seit Jahren ins Stocken geraten. Gleichzeitig blockiert die Türkei den Wunsch Schwedens, der NATO beizutreten. Erdogan sieht nun die Möglichkeit, beide Fälle miteinander zu verknüpfen. Er betonte: „Öffnet erst den Weg für den Beitritt der Türkei zur Europäischen Union, und dann öffnen wir den Weg für Schweden.“

Auf dem NATO-Gipfel in Litauen wird Erdogan den schwedischen Regierungschef Ulf Kristersson treffen, um über den NATO-Beitrittswunsch Schwedens zu sprechen. Die Türkei hat bislang diesen Schritt blockiert.

Advertisement