Dramatische Zahlen: Todesopfer auf beiden Seiten steigen im Nahost-Konflikt

VonLukas Richter

13. Oktober 2023
Israelische Truppen in der Nähe der Grenze zu Gaza / Archivbild / "Armored Corps Operate Near the Gaza Border" by Israel Defense Forces is licensed under CC BY-SA 2.0. https://tinyurl.com/ykwx799hIsraelische Truppen in der Nähe der Grenze zu Gaza / Archivbild / "Armored Corps Operate Near the Gaza Border" by Israel Defense Forces is licensed under CC BY-SA 2.0. https://tinyurl.com/ykwx799h

Seit dem Großangriff der radikalislamischen Hamas vor knapp einer Woche wurden nach Angaben der israelischen Armee mindestens 258 Soldaten getötet, eine deutliche Erhöhung gegenüber den früheren Angaben von 169 Toten.

Die Zahl der bei den israelischen Luftangriffen getöteten Palästinenser stieg unterdessen auf mindestens 1537, mit mindestens 6612 weiteren Verletzten, wie das Gesundheitsministerium in Gaza gestern Abend mitteilte.

Nach Erkenntnissen der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch setzte Israels Militär im Gazastreifen sowie im Libanon auch weißen Phosphor ein, was verifizierte Videos und Zeugenaussagen belegen. Der Einsatz in den dicht besiedelten Gebieten des Gazastreifens verstoße gegen das humanitäre Völkerrecht, beklagte die Menschenrechtsorganisation.

Advertisement