Disneyland Paris vor riesiger Erweiterung: „König der Löwen“-Bereich angekündigt, „Star Wars“-Land scheinbar gecancelt

VonFlorian Stickel

12. August 2024
Disney / PR

Disneyland Paris steht vor großen Veränderungen – und einige davon sind echte Überraschungen. In bis 2026 will das Resort einen der beiden Themenparks sogar komplett neu erfunden haben: Aus dem „Walt Disney Studios Park“ wird „Disney Adventure World“.

Disneyland Paris hat auf dem D23-Event in Anaheim, Kalifornien, eine Reihe umfassender Neuerungen vorgestellt. Im Zentrum der Ankündigungen steht die Schaffung eines neuen Themenbereichs, der dem beliebten Franchise „Der König der Löwen“ gewidmet ist und 2026 eröffnet werden soll. Besucher werden durch eine detailreiche Nachbildung der afrikanischen Savanne geführt, in der sie die Abenteuer von Simba und anderen bekannten Charakteren aus dem Film hautnah erleben können. Eine zentrale Attraktion wird die Gäste auf eine Reise durch Simbas Werdegang vom Jungtier zum König mitnehmen.

Dieser „König der Löwen“-Bereich soll dort entstehen, wo ursprünglich „Star Wars: Galaxy’s Edge“ geplant war. Von diesem Projekt fehlt in den aktuellen Plänen jedoch jede Spur, was Befürchtungen bestätigt, dass Disney die Pläne für „Galaxy’s Edge“ in Paris gestrichen hat. Fans hatten schon seit einiger Zeit vermutet, dass es zu einer Änderung kommen könnte, doch die Ankündigungen auf dem D23-Event scheinen dies nun zu bestätigen.

Neben dem „König der Löwen“-Bereich wird Disneyland Paris ab Januar 2025 eine neue Abendshow im Disneyland Park präsentieren. Diese Show, die auf der Main Street, U.S.A. inszeniert wird, verspricht eine beeindruckende Kombination aus Projektionen, Lichteffekten und einem neuen Soundtrack. „Wir wollen unsere Gäste mit dieser Show auf eine emotionale Reise mitnehmen“, sagte Dana Harrel, Executive Entertainment Director von Disneyland Paris.

Ein weiteres Highlight wird die Umbenennung des „Walt Disney Studios Park“ in „Disney Adventure World“ im Jahr 2026 sein, zeitgleich mit der Eröffnung des neuen Themenbereichs „World of Frozen“. Dieser Bereich wird nicht nur die Welt von Anna und Elsa zum Leben erwecken, sondern auch eine neue abendliche Show mit Drohnen und Spezialeffekten bieten.

Diese Ankündigungen sind Teil einer umfassenden Transformation des gesamten Resorts, die auch Renovierungen der Disney Hotels und eine Erweiterung des Disney Village umfasst. Natacha Rafalski, Präsidentin von Disneyland Paris, betonte, dass diese Entwicklungen dazu beitragen sollen, Disneyland Paris als führendes Tourismusziel in Europa zu stärken und das Erlebnis für die Gäste weiter zu verbessern.

Advertisement