Inmitten der jüngsten Angriffe der Hamas auf Israel hat der russische Sicherheitspolitiker und ehemalige Präsident Dmitri Medwedew die Vereinigten Staaten scharf kritisiert. In einem Beitrag auf seinem Telegram-Kanal machte Medwedew Washington und seinen Verbündeten für den Krieg verantwortlich.
„Der Konflikt zwischen Israel und Palästina dauert seit Jahrzehnten an. Und die USA sind dort ein wichtiger Akteur“, schrieb Medwedew. Er nutzte die Gelegenheit, den USA erneut die angebliche Schuld am Krieg in der Ukraine zu geben: „Aber anstatt aktiv an einer palästinensisch-israelischen Regelung zu arbeiten, haben sich diese Idioten in unser Land eingeschlichen und helfen Neonazis mit aller Macht, indem sie zwei nahe stehende Völker gegeneinander ausspielen.“ Russland hat die Ukraine vor fast zwei Jahren überfallen, auch unter dem Vorwand, dass die demokratisch gewählte Regierung dort ein „Nazi-Regime“ sei.
Der ehemalige russische Präsident und Putin-Intimus beklagt, dass anstatt einer konstruktiven Diplomatie zur Lösung des Israel-Palästina-Konflikts, die USA in seinen Augen Konflikte weiter anheizen. Medwedew fasst seine Kritik mit den Worten zusammen: „Was kann Amerikas Besessenheit stoppen, Konflikte auf der ganzen Welt zu schüren? Anscheinend nur der Bürgerkrieg auf dem Territorium der Vereinigten Staaten.“
Medwedew fällt immer wieder durch provokante Äußerungen auf Telegram auf, mit denen er sein Millionenpublikum anspricht. Der ehemalige Präsident Russlands gilt als enger Vertrauter von Putin und ein energischer Befürworter des Angriffskriegs gegen die Ukraine.