Corona-Zwangspause: Deutscher Biathlon-Star fällt aus

VonLukas Richter

8. Dezember 2023

Die deutsche Star-Biathletin und Gesamtweltcup-Führende Franziska Preuß kann überraschend beim Biathlon-Weltcup in Hochfilzen nicht starten. Eine Corona-Infektion zwingt die 29-jährige Bayerin zur Pause, wie von der Nachrichtenagentur dpa berichtet wird.

Dies bestätigte der Deutsche Skiverband, wodurch Preuß den Sprint sowie die anschließenden Rennen im Pillerseetal verpasst. Die Folge: Sie verliert ihr Gelbes Trikot und wird in der Gesamtwertung erheblich zurückfallen, da sie auch die Verfolgung am Samstag auslassen muss.

Mannschaftsarzt Sebastian Torka erklärte in Hochfilzen, dass Preuß noch unter den Nachwirkungen einer kurz nach dem Weltcup in Östersund aufgetretenen Coronainfektion leide und momentan nicht fit genug für den Wettbewerb sei.

Um ihre Saison nicht zu gefährden, wird sie in Hochfilzen nicht antreten. Preuß ist damit der zweite Corona-Fall im deutschen Team, nachdem Teamkollegin Hanna Kebinger ihre Infektion bereits öffentlich machte.

Vor ihrer Erkrankung sicherte sich Preuß mit zwei zweiten und einem vierten Platz den ersten Platz in der Gesamtwertung. Sie liegt nur drei Punkte vor der Französin Lou Jeanmonnot. Preuß ist die erste Deutsche seit Laura Dahlmeier im Jahr 2017, die das Gelbe Trikot trug.

Advertisement