CAREN MIOSGA: „Was treibt die Union im Asylstreit, Herr Wüst?“- Gäste am 15. September

VonNora Maliqi

15. September 2024
// Caren Miosga / Foto: Philipp Rathmer

Seit dem 21. Januar 2024 läuft die Talkshow „Caren Miosga“ in der ARD – eine politische Diskussionssendung, benannt nach ihrer Moderatorin. Am 15. September, um 21:45 Uhr stehen folgende Themen und Gäste auf dem Programm:

Was treibt die Union im Asylstreit?

Kein Thema treibt die Bevölkerung derzeit so um wie die irreguläre Migration nach Deutschland: In einer aktuellen Umfrage sprechen sich 82 Prozent der Befragten dafür aus, die illegale Zuwanderung nach Deutschland zu beschränken. Der Versuch von Bundesregierung und Opposition, auf einem Asyl-Gipfel zu einer wirksamen Lösung zu kommen, ist vorerst gescheitert. Zurück bleibt der Ampel-Vorschlag zu beschleunigten Asylverfahren an den Grenzen und die Frage, ob die weitreichenderen Vorschläge der Union nur ein taktisches Manöver sind. Was treibt die Union im Asylstreit? Wie wollen CDU/ CSU für ihren Vorschlag der Zurückweisungen weiterkämpfen? Und wie blicken die europäischen Nachbarn auf die deutschen Vorhaben?

Die Gäste

Hendrik Wüst (Ministerpräsident Nordrhein-Westfalen, CDU)
Gerald Knaus (Migrationsforscher)
Gilda Sahebi (Journalistin und Autorin)

Über Caren Miosga

Caren Miosga wurde bekannt als langjährige Moderatorin der Tagesthemen.

Hintergrund zur Sendung

Die Sendung ist die Nachfolgerin von „Anne Will“ und wird sonntags um 21:45 Uhr live aus den Studios in Berlin Adlershof gesendet. Die Produktion übernimmt Caren Miosgas eigene Firma, MIO Media GmbH.

Quelle: Mit Material von „Das Erste“ / Foto: Philipp Rathmer

Advertisement