CAREN MIOSGA: „Hilft Reden gegen Radikale, Herr Kretschmer?“ – Gäste am 05. Mai 2024

VonNora Maliqi

5. Mai 2024
// Caren Miosga / Foto: Philipp Rathmer

Seit dem 21. Januar 2024 läuft die Talkshow „Caren Miosga“ in der ARD – eine politische Diskussionssendung, benannt nach ihrer Moderatorin. Am 5. Mai, um 21:45 Uhr stehen folgende Themen und Gäste auf dem Programm:

Hilft Reden gegen Radikale?

Wenn der CDU-Bundesparteitag am Montag in Berlin beginnt, wird Michael Kretschmer, der Ministerpräsident von Sachsen, ebenfalls auf dem Podium vertreten sein. Kretschmer, der bei den bevorstehenden Landtagswahlen im September erneut kandidiert, hebt sich innerhalb seiner Partei durch seine Ansichten zur Russlandpolitik und seine Forderungen nach verstärkter Diplomatie im Ukrainekrieg hervor. Sein bisheriges Erfolgsrezept basiert auf Bürgernähe und einer stets offenen Gesprächsbereitschaft. Kann diese Strategie der Bürgernähe und Dialogbereitschaft auch zukünftig effektiv dazu beitragen, die trotz Skandalen in den Umfragen weiterhin starke AfD einzudämmen?

Die Gäste:

Michael Kretschmer (CDU, Ministerpräsident Sachsens)
Elisabeth Niejahr (Geschäftsführerin „Demokratie stärken“, Gemeinnützige Hertie-Stiftung)
Ilko-Sascha Kowalczuk (Historiker und Publizist)

Über Caren Miosga

Caren Miosga wurde bekannt als langjährige Moderatorin der Tagesthemen.

Hintergrund zur Sendung

Die Sendung ist die Nachfolgerin von „Anne Will“ und wird sonntags um 21:45 Uhr live aus den Studios in Berlin Adlershof gesendet. Die Produktion übernimmt Caren Miosgas eigene Firma, MIO Media GmbH.

Quelle: Mit Material von „Das Erste“ / Foto: Philipp Rathmer

Advertisement