Britisches Ministerium: Putins neuer Super-Helikopter fordert hohen Preis von Ukraine

VonLukas Richter

27. Juli 2023
Laut britischem Verteidigungsministerium hat Russland in den letzten Monaten zumindest eine kleine Anzahl brandneuer Ka-52M-Varianten zum Einsatz gebracht: ein stark modifiziertes Fluggerät, das von den Erfahrungen Russlands in Syrien geprägt sei, so das Verteidigungsministerium. Ka-52M / Archivbild / "Ka-52M at Dubai Airshow 2021" by Mztourist is licensed under CC BY-SA 4.0. (cropped)Laut britischem Verteidigungsministerium hat Russland in den letzten Monaten zumindest eine kleine Anzahl brandneuer Ka-52M-Varianten zum Einsatz gebracht: ein stark modifiziertes Fluggerät, das von den Erfahrungen Russlands in Syrien geprägt sei, so das Verteidigungsministerium. Ka-52M / Archivbild / "Ka-52M at Dubai Airshow 2021" by Mztourist is licensed under CC BY-SA 4.0. (cropped)

Seit Beginn das Krieges gegen die Ukraine setzt Russland modernste Kampfhubschrauber bei seinen Angriffen ein. Eines der einflussreichsten russischen Waffensysteme ist der Kampfhubschrauber Ka-52 HOKUM. Der als „Alligator“ bekannte Hubschrauber wird entsprechend oft von ukrainischen Verteidigungskräften ins Visier genommen.

Das britische Verteidigungsministerium schätzt, dass Russland seit dem Einmarsch wahrscheinlich etwa vierzig Ka-52 verloren hat. Selbst Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte in einer seiner Videobotschaften die Bedeutung jedes abgeschossenen russischen Hubschraubers betont: “Und ich bin besonders dankbar, Jungs, für jeden abgeschossenen russischen Hubschrauber… Jeder Abschuss ist wichtig.”

„Doch dieser Hubschraubertyp hat auch von der Ukraine einen hohen Preis gefordert“, so das britische Ministerium auf Twitter. In den letzten Monaten habe Russland wahrscheinlich die Truppen im Süden durch zumindest eine kleine Anzahl brandneuer Ka-52M-Varianten verstärkt: ein stark modifiziertes Fluggerät, das von den Erfahrungen Russlands in Syrien geprägt sei, so das Verteidigungsministerium.

„Belege für den Einsatz der M-Variante in der Ukraine umfassen Fotos, die auf sozialen Medien von Besatzungsmitgliedern gepostet wurden, die neben dem neuen Flugzeug posieren und Wohltätern für das Zusenden von moralischen Artikeln danken. Eine weitere wichtige Verbesserung der Ka-52-Flotte ist die Integration einer neuen Panzerabwehrrakete, der LMUR, die eine Reichweite von ungefähr 15 km hat. Die Besatzungen der Ka-52 waren schnell dabei, Gelegenheiten zu nutzen, diese Waffen jenseits der Reichweite ukrainischer Luftverteidigungssysteme einzusetzen“, so die Briten weiter.

Der Ka-52 Alligator hat eine Besatzung von zwei Personen und einen Rotordurchmesser von jeweils 14,5 Metern. Es handelt sich um einen Hubschrauber mit einem Koaxialrotor, der aus zwei Hauptrotoren besteht, die sich gegenläufig drehen. Seine Gesamtlänge beträgt 15 Meter (einschließlich des Rotors 16 Meter) und seine Höhe beträgt 4,95 Meter. Aufgrund seiner Höchstgeschwindigkeit von 310 km/h, einer seitlichen Geschwindigkeit von 80 km/h und einer Rückwärtsgeschwindigkeit von 90 km/h ist er äußerst wendig.

Das neue Modell Ka-52M wurde umfangreich verbessert. Er verfügt über ein weiterentwickeltes System für die Erkennung von Zielen, ein neues Radarsystem und kann präziser schießen, listet flug-revue.de auf. Zudem hat er einen Lenkflugkörper mit erweiterter Reichweite, leistungsfähigere Hauptrotorblätter und ein neues Cockpit mit Nachtsichtbrillen-Kompatibilität.

Ka-52M / Archivbild / „Ka-52M at Dubai Airshow 2021“ by Mztourist is licensed under CC BY-SA 4.0. (cropped)

Advertisement