Schwere Verluste für Ukraine gemeldet: Russland zerstört Kommandoposten

VonLukas Richter

10. November 2023

Das russische Verteidigungsministerium meldet über seinen Telegram-Kanal, dass die eigenen Streitkräfte die 1. Spezialoperationsbrigade der ukrainischen Armee unter Beschuss genommen hat.

Dabei seien mehrere Truppeneinheiten und Fahrzeuge getroffen worden: Acht Gruppen feindlicher Truppen und Fahrzeuge wurden durch Artilleriefeuer, Bodenangriffsflugzeuge und Hubschrauber getroffen.“

Mit Luftangriffen wurden Kommando- und Beobachtungsposten angegriffen, so das Ministerium: „Bomberflugzeuge griffen vier Kommando- und Beobachtungsposten in der Nähe von Serebryanka an.“

Dies habe zu beträchtlichen Verlusten auf ukrainischer Seite geführt. Neben zahlreichen Soldaten wurden auch schwere Waffen ausgeschaltet, heißt es auf Telegram: „Feindliche Verluste beliefen sich auf bis zu 160 Soldaten. Drei Panzer, vier gepanzerte Fahrzeuge, vier Motorfahrzeuge und zwei 155-mm-M777-Haubitzen wurden neutralisiert.“

Auch zwei Drohnen habe die Luftverteidigung neutralisieren können: „Luftabwehrsysteme schossen zwei unbemannte Luftfahrzeuge in der Nähe von Kremennaya (Lugansk) ab.“

Die in diesem Bericht enthaltenen Informationen stammen aus dem russischen Verteidigungsministerium und sind nicht unabhängig überprüfbar. Berichte von Kriegsparteien können oft Propaganda und Fehlinformationen enthalten.

Advertisement