Biden scherzt über Prigoschin: „Wäre ich er, würde ich vorsichtig sein, was ich esse“

VonLukas Richter

14. Juli 2023
"Joe Biden" by Gage Skidmore is licensed under CC BY-SA 2.0."Joe Biden" by Gage Skidmore is licensed under CC BY-SA 2.0.

Bei einer Pressekonferenz in Helsinki reagierte US-Präsident Joe Biden laut Business Insider mit schwarzem Humor auf Fragen von Journalisten über den Verbleib und die Zukunft von Wagner-Anführer Jewgeni Prigoschin. „Wir wissen nicht einmal, wo er sich befindet und welche Beziehung er hat“, sagte Biden gegenüber Reportern über den derzeit undurchsichtigen Status von Prigoschin. „Wenn ich er wäre, würde ich vorsichtig sein, was ich esse. Ich würde meine Speisekarte im Auge behalten.“

Seit dem Ende des kurzen Aufstands im letzten Monat gibt es widersprüchliche Berichte über Prigoschins Verbleib. Putin hat die Anführer des Putsches als Verräter bezeichnet, obwohl der Kreml zu Beginn dieser Woche behauptete, Putin habe am 29. Juni mit Prigoschin gesprochen.

Biden sagte, es sei schwierig zu sagen, was die Zukunft für Prigoschin bereithält. „Aber im Ernst, wer weiß das schon? Ich weiß es nicht, und ich glaube, keiner von uns weiß mit Sicherheit, was die Zukunft von Prigoschin in Russland ist“, fügte er hinzu.

Archivbild: „Joe Biden“ by Gage Skidmore is licensed under CC BY-SA 2.0.

Advertisement