In Arbeitsräumen des ukrainischen Oberbefehlshabers Walerij Saluschnyj ist eine Abhöreinrichtung entdeckt worden. Der ukrainische Geheimdienst SBU hat Ermittlungen eingeleitet, nachdem die mögliche Wanze an einem Ort gefunden wurde, den Saluschnyj für seine Arbeit hätte nutzen können. Diese Entdeckung erfolgte in der Nacht zum Montag, wie der SBU mitteilte.
Laut vorläufigen Erkenntnissen war das Gerät nicht aktiv und es wurden keine Aufnahmen gefunden. Ukrainische Medien hatten zuvor berichtet, dass Abhörgeräte in den neuen Arbeitszimmern von Saluschnyj und seines persönlichen Adjutanten gefunden worden seien.
Die Ukraine, unterstützt von westlichen Verbündeten, verteidigt sich seit fast 22 Monaten gegen den russischen Angriffskrieg. Es gibt andauernde Spekulationen über Spannungen zwischen Saluschnyj und dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj.
Saluschnyj äußerte kürzlich in einem Interview, dass der Krieg in einer Sackgasse sei, was für Unmut bei Selenskyj sorgte. Saluschnyj werden zudem politische Ambitionen zugeschrieben. Die für das Frühjahr 2024 angesetzten Präsidentschaftswahlen sind aufgrund des geltenden Kriegsrechts momentan jedoch nicht absehbar.
Mit Material der dpa.