„Der Spitzname“: Nächster Teil der Böttcher-Wittmann-Berger-König-Saga angekündigt

VonSimeon Scholz

15. August 2024
["Der Spitzname" / Constantin Film AG]

Am 19. Dezember 2024 ist es so weit: Die chaotische Großfamilie Böttcher-Wittmann-Berger-König kehrt mit „Der Spitzname“ zurück in die Kinos (Trailer hier). Regisseur Sönke Wortmann, der bereits mit den Vorgängern „Der Vorname“ und „Der Nachname“ Erfolge feiern konnte, führt auch im dritten Teil die Regie.

Winterliche Idylle und familiäre Turbulenzen

In „Der Spitzname“ steht dieses Mal ein Familientreffen in den Tiroler Alpen im Mittelpunkt. Anna (Janina Uhse) und Thomas (Florian David Fitz) haben ihre Liebsten eingeladen, um ihre bevorstehende Hochzeit zu feiern. Doch was als idyllisches Winterwochenende geplant war, entwickelt sich schnell zu einer turbulenten Zusammenkunft voller überraschender Wendungen.

Angesichts neuer verzwickter Entwicklungen sinniert Stephan (Christoph Maria Herbst) missmutig über die aktuelle Lage der Familie. Anna hat es überraschend geschafft, als Schauspielerin Karriere zu machen, während ihr Mann Thomas kurz vor dem Sprung in den Vorstand eines Immobilienkonzerns steht – vorausgesetzt, er meistert eine Sensibility-Schulung. Stephan, dessen Karriere als Universitätsprofessor aufgrund eines Vorfalls abrupt endete, muss sich nicht nur mit der Arbeitslosigkeit, sondern auch mit seinen „woken“ Teenagern Cajus (Jona Volkmann) und Antigone (Kya-Celina Barucki) auseinandersetzen, die neuen frischen Wind in die Familie bringen.

Starbesetztes Ensemble und bewährte Produktionscrew

Auch in „Der Spitzname“ dürfen sich die Zuschauer auf ein hochkarätiges Ensemble freuen: Neben Janina Uhse, Florian David Fitz und Christoph Maria Herbst kehren unter anderem auch Iris Berben, Caroline Peters und Justus von Dohnányi in ihre bekannten Rollen zurück. Die pointierte Inszenierung mit Sönke Wortmanns feinem Gespür für Humor und Tiefgang, die auch dem Drehbuch zugrunde liegt versprechen somit einen weiteren unterhaltsamen Eintrag in die Reihe.

Kinostart am 19. Dezember 2024

„Der Spitzname“ könnte ein deutsches Kino-Highlight für 2024 werden. Die Fortsetzung der Familiengeschichte um die Böttcher-Wittmann-Berger-König-Dynastie soll Fans und Neulinge gleichermaßen begeistern. Kinogänger können sich ab dem 19. Dezember dann selbst von dem familiäreren Drama und scharfsinnigen Dialogen überzeugen.

Advertisement