Tragischer Vorfall in Passau: Lastwagen erfasst Fußgänger – Mutter und Tochter sterben

VonMyriam Nollte

29. Dezember 2023

Ein schrecklicher Vorfall erschütterte Passau, als ein Lastwagen in der belebten Bahnhofstraße mehrere Fußgänger erfasste. Die Mutter (37) und ihre elfjährige Tochter verloren dabei ihr Leben, wie die Polizei bestätigte. Der neun Jahre alte Sohn und zwei weitere Frauen wurden verletzt. Wir beleuchten die erschütternden Details dieses tragischen Unfalls.

Unfallhergang und Opfer

Der Lastwagenfahrer, ein 63-jähriger Mann auf Liefertour, geriet laut ersten Erkenntnissen beim Ausweichen eines stehenden Busses auf den gegenüberliegenden Gehweg. Dort kamen die Menschen zu Schaden und der Lastwagen kam an einer Mauer zum Stehen. Die Mutter verstarb sofort, während das Mädchen seinen Verletzungen im Krankenhaus erlag. Der neunjährige Sohn sowie zwei Frauen im Alter von 70 und 45 Jahren wurden ebenfalls verletzt.

Fahrer in Polizeigewahrsam

Der Lastwagenfahrer blieb nach einer medizinischen Behandlung in Polizeigewahrsam. Eine mögliche Beteiligung von Alkohol oder Drogen wird noch untersucht. Der Gesundheitszustand des Neunjährigen ist unklar, und eine Polizeisprecherin bestätigte, dass Lebensgefahr nicht ausgeschlossen werden kann.

Die Polizei geht von einem Verkehrsunfall aus und weist Spekulationen in sozialen Medien über eine vorsätzliche Tat zurück. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann bestätigte, dass es bisher keine Hinweise auf ein Attentat oder einen politisch motivierten Hintergrund gibt. Eine genaue Rekonstruktion des Unfallhergangs wird von Polizei und Staatsanwaltschaft durchgeführt.

Anteilnahme der Stadt Passau

Passaus Oberbürgermeister Jürgen Dupper äußerte sich zutiefst betroffen und schockiert über das tragische Geschehen. Er betonte sein Mitgefühl für die betroffenen Menschen und ihre Angehörigen.

Quelle: Mit Material der dpa.

Advertisement