Erste F-16-Kampfjets für Ukraine geliefert

VonLukas Richter

9. November 2023

NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg begrüßt die Ankunft der ersten niederländischen F-16-Kampfjets in Rumänien, die für die Ausbildung ukrainischer Piloten vorgesehen sind. Die Pilotenausbildung wird voraussichtlich mindestens sechs Monate dauern.

Der NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg äußerte sich positiv zu den jüngsten Entwicklungen des Projekts, das die Ukraine mit westlichen Kampfflugzeugen ausstattet. Er zeigte sich erfreut darüber, dass die ersten niederländischen F-16-Kampfjets bereits für das Training ukrainischer Piloten in Rumänien eingetroffen sind. Dies verkündete er am vergangenen Mittwoch während einer Pressekonferenz in Brüssel.

Von niederländischer Seite wurden am Dienstag die ersten fünf F-16-Jets in ein rumänisches Ausbildungszentrum entsandt, um ukrainische Piloten für den Einsatz dieser Flugzeuge zu schulen. Experten schätzen, dass die umfassende Ausbildung der Piloten mindestens ein halbes Jahr in Anspruch nehmen wird.

Die F-16 Fighting Falcon, auch bekannt als Viper, ist ein einmotoriges Mehrzweckkampfflugzeug aus den USA, das anfangs von General Dynamics für die U.S. Air Force entwickelt und seit 1993 von Lockheed Martin produziert wird. Ursprünglich als leichtes Jagdflugzeug konzipiert, wurde sie aufgrund großer Nachfrage zu einem Allwetter-Mehrzweckkampfflugzeug weiterentwickelt.

Seit dem Produktionsstart 1976 wurden über 4570 Einheiten hergestellt. Aufgrund ihres Exporterfolges wurde die F-16 im Jahr 2014 von 25 Ländern eingesetzt, mit 2281 aktiven Maschinen, was 15 % der weltweit aktiven Kampfjets ausmacht und sie zum meistverbreiteten Kampfflugzeugtyp macht.

Advertisement