Russland und China bilden nach den Worten des russischen Präsidenten Wladimir Putin keine militärischen Allianzen nach dem Vorbild des Kalten Krieges. Dies betonte er bei einem Treffen mit dem Vizevorsitzenden der Zentralen Militärkommission Chinas, Zhang Youxia, so die russische Staatsagentur TASS.
„Russland und China bilden keine militärischen Allianzen im Stil des Kalten Krieges. Und unsere Zusammenarbeit mit Ihnen ist konstruktiv und ein ernstzunehmender Faktor zur Stabilisierung der internationalen Lage“, so Putin zu seinem chinesischen Gast in Moskau.
Doch Putin betonte bei dem Treffen am Mittwoch auch, dass die Zusammenarbeit mit China im Bereich militärischer Hochtechnologie von großer Bedeutung sei und zunehmend an Wichtigkeit gewinne.
Putin pries zudem die effektive wirtschaftliche Zusammenarbeit mit China: „Die Handels- und Wirtschaftsbeziehungen entwickeln sich in gutem Tempo. Wir erreichen unsere Ziele schneller als geplant, arbeiten auf internationalen Plattformen und in internationalen Organisationen, vor allem in der UNO“, sagte er.
(Mit Material der dpa)