Bodenoffensive droht: Israel ruft Zivilbevölkerung zur Evakuierung auf

VonLukas Richter

13. Oktober 2023
Israelische Truppen am Gaza-Streifen / Archivbild / "Armored Corps Operate Near the Gaza Border" by Israel Defense Forces is licensed under CC BY-SA 2.0. https://tinyurl.com/ykwx799hIsraelische Truppen am Gaza-Streifen / Archivbild / "Armored Corps Operate Near the Gaza Border" by Israel Defense Forces is licensed under CC BY-SA 2.0. https://tinyurl.com/ykwx799h

Die israelische Luftwaffe hat im Norden des Gazastreifens eine Offensive gegen die islamistische Hamas gestartet. In einer nächtlichen Aktion wurden etwa 750 militärische Ziele angegriffen, darunter unterirdische Tunnel der Hamas, militärische Einrichtungen, Wohnhäuser hochrangiger Terroristen, die als Kommandozentralen genutzt wurden, sowie Waffenlager.

Als Reaktion auf die Eskalation rief die israelische Armee die Zivilbevölkerung in Gaza auf, sich südlich des Flusses Gaza in Sicherheit zu bringen. Dies deutet auf eine bevorstehende israelische Bodenoffensive im Gazastreifen hin. Die Rückkehr in den betroffenen Bereich könne erst nach einer weiteren Ankündigung erfolgen, um die Sicherheit zu gewährleisten.

Die Hamas hingegen bezeichnete den Evakuierungsauftrag als „Propaganda“ und forderte die Zivilisten auf, den „Propagandanachrichten“ nicht zu vertrauen. Die internationale Gemeinschaft, darunter Israel, die USA und die EU, stuft die Hamas als Terrororganisation ein.

Advertisement