Russland vernichtet legendären“fliegenden Panzer“ der Ukraine

VonLukas Richter

3. August 2023
Mi-24 im Flug / "Mil Mi 24 Hind - RIAT 2015" by Airwolfhound is licensed under CC BY-SA 2.0.Mi-24 im Flug / "Mil Mi 24 Hind - RIAT 2015" by Airwolfhound is licensed under CC BY-SA 2.0.

Die russische Armee hat am Dienstag nach eigenen Angaben einen ukrainisches Kampfhubschrauber des Typs Mi-24 abgeschossen. „Luftabwehreinheiten haben einen Mi-24 Hubschrauber der ukrainischen Streitkräfte in der Nähe der Siedlung Mikhailovka auf dem rechten Ufer des Dnepr-Flusses in der Region Cherson zerstört“, sagte ein Sprecher der örtlichen Rettungsdienste am Dienstag laut staatlicher Nachrichtenagentur TASS.

Die Mi-24 Hubschrauber werden sowohl von ukrainischen als auch russischen Streitkräften eingesetzt. Der Mil Mi-24, in der NATO auch bekannt als „Hind“ (deutsch: „Hirschkuh“), ist ein Kampfhubschrauber, der in der Sowjetunion entwickelt wurde. Die sowjetischen bzw. russischen Piloten gaben ihm den Spitznamen „fliegender Panzer“ oder „Krokodil“. Der Hubschrauber kam in der 70er Jahren erstmals zum Einsatz, später auch im Afghanistan-Krieg. Dort sollen die Mudschaheddin den Helikopter als „Teufelswagen“ bezeichnet haben.

Zusätzlich zu seiner Kampffähigkeit kann der Mi-24 auch Truppen transportieren. Ausgestattet mit zwei Wellenturbinen und einem Fünfblatt-Hauptrotor, zeichnet er sich durch einen stromlinienförmigen Rumpf, ein voll einziehbares Fahrwerk und seitliche Flügel für Waffenaufhängungen aus.

Der Mi-24 kann gut 3 Tonnen Ladung tragen und fast 300 Stundenkilometer Höchstgeschwindigkeit erreichen. Seine Besatzung besteht aus zwei Personen, und er kann im Innenraum bis zu acht weitere Personen transportieren.

Auch in Deutschland ist der Mi-24 kein Unbekannter: im Dienst der sowjetischen Streitkräfte wurde er in der DDR stationiert, und erwies sich als überlegenes Waffensystem. Bei gemeinsamen Manövern mit den Streitkräften des Warschauer Pakts zeigte er seine eindrucksvolle Schlagkraft im Vergleich zu ähnlichen Systemen.

Laut flugzeug-lexikon.de ist der Mi-24 ist in der Lage, zu jeder Tageszeit und unter fast allen Wetterbedingungen zu agieren. Er kann schnell aus der Deckung auftauchen, Ziele erfassen, Raketen starten und sich anschließend wieder hinter der Deckung zurückziehen.

Laut aerocorner.com liegt der Preis für einen modernen Mi-24 bei 36 Millionen US-Dollar (ca. 33 Millionen Euro).

Symbolbild: Mi-24 im Flug / „Mil Mi 24 Hind – RIAT 2015“ by Airwolfhound is licensed under CC BY-SA 2.0.

Mit Material von Wikipedia.

Advertisement