Verheerende Todesbilanz der Wagner-Söldner im Ukraine-Krieg

VonLukas Richter

20. Juli 2023
Soldaten der Wagner-Gruppe / Archivbild / by 2s3m akatsiya is licensed under CC BY-SA 4.0.Soldaten der Wagner-Gruppe / Archivbild / by 2s3m akatsiya is licensed under CC BY-SA 4.0.

Laut unbestätigten Zahlen haben bisher lediglich 16.000 Kämpfer der Wagner-Truppe Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine unverletzt überlebt. Das meldet die Kyiv Post unter Berufung auf einen Wagner-Kanal auf Telegram.

Die Veröffentlichung dieser Zahlen erfolgte offenbar als Reaktion auf Behauptungen des russischen Verteidigungsministeriums, wonach 33.000 Wagner-Kämpfer Verträge mit dem Kreml unterzeichnet hätten, nachdem der Chef der Gruppe, Jewgeni Prigoschin, den Putschversuch abgebrochen hatte.

Dem Telegram-Kanal zufolge verfügte die Wagner-Truppe insgesamt über 78.000 Söldner in der Ukraine, von denen 49.000 Strafgefangene waren. 22.000 von ihnen wurden im Kampf getötet, während 40.000 weitere Kämpfer Verletzungen erlitten. Dies bedeutet, dass lediglich 16.000 Personen den Kampf unversehrt überstanden haben.

Es gestaltet sich schwierig, genaue Zahlen zu den Todesopfern und Verwundeten auf russischer und ukrainischer Seite zu ermitteln, da die Angaben der Konfliktparteien nicht unabhängig überprüft werden können.

Prigoschin selbst hatte im Mai erklärt, dass 20.000 seiner Kämpfer in der Schlacht um Bachmut getötet worden seien.

Im Dezember gab Mykhailo Podolyak, ein hochrangiger Berater von Präsident Wolodymyr Selenskyj, bekannt, dass die offiziellen Schätzungen der Anzahl getöteter ukrainischer Truppen zwischen 10.000 und 13.000 liegen, jedoch keine Angaben zu den Verwundeten gemacht wurden.

Podolyak erklärte, dass Selenskyj die offiziellen Daten zu gegebener Zeit öffentlich machen werde.

Die ukrainischen Verteidigungskräfte geben an, dass seit Beginn des russischen Angriffs 240.010 feindliche Soldaten getötet oder verwundet wurden.

Soldaten der Wagner-Gruppe / Archivbild / by 2s3m akatsiya is licensed under CC BY-SA 4.0.

Advertisement