Russischer Popstar verschenkt Geld an Zerstörer von Leopard-2-Panzern

VonLukas Richter

5. Juli 2023
Archivbild: Der Leopard-2 ist das Hauptwaffensystem der deutschen Panzertruppe / Bundeswehr. "Kampfpanzer Leopard 2 A6 ( Bundeswehr)" by Combat-Camera-Europe is marked with Public Domain Mark 1.0.Archivbild: Der Leopard-2 ist das Hauptwaffensystem der deutschen Panzertruppe / Bundeswehr. "Kampfpanzer Leopard 2 A6 ( Bundeswehr)" by Combat-Camera-Europe is marked with Public Domain Mark 1.0.

Der russische Sänger und Songwriter Grigory Leps hat einem russischen Soldaten, der einen Leopard-Panzer in der Ukraine zerstört hat, eine Geldprämie in Höhe von 1 Million Rubel (knapp 10.000 Euro) gezahlt.

Leps veröffentlichte ein Video auf seinem Telegram-Kanal, in dem der Soldat ihm dafür dankt. Der Soldat mit dem Rufnamen „Venom“ bestätigte in dem Video den Erhalt der Geldprämie.

Die Initiative, Soldaten für die Zerstörung westlicher Kampffahrzeuge zu belohnen, stamme von Vladimir Kiselyov, Produzent und Gründer der Rockband Zemlyane, so die russische Nachrichtenagentur TASS.

Grigory Leps wurde im Oktober 2013 vom US-Finanzministerium mit einem Einreiseverbot belegt und auf die schwarze Liste gesetzt. Die Behörde warf ihm vor, mit Verbrecherorganisationen zusammenzuarbeiten. Im Dezember 2022 wurde er auch von der Europäischen Union sanktioniert.

Die niederländische Plattform „Oryx“ führt eine Liste, die den Verlust von Kriegsgerät auf beiden Seiten anhand öffentlicher Quellen dokumentiert. Laut ihren Daten wurden bisher vier Leopard 2A6 und drei Leopard 2A4 zerstört, so die Berliner Zeitung.

Archivbild: „Kampfpanzer Leopard 2 A6 ( Bundeswehr)“ by Combat-Camera-Europe is marked with Public Domain Mark 1.0.

Advertisement