Ein Windrad des spanisch-deutschen Konzerns Siemens Gamesa hat den Weltrekord als leistungsstärkstes Windkraftwerk inne. Das Prototyp-Modell SG14-222 DD erreichte in Oesterild, Dänemark, eine beeindruckende Leistung: In nur 24 Stunden erzeugte das Windrad 359 Megawattstunden Strom, genug, um einen Vier-Personen-Haushalt 100 Jahre lang zu versorgen.
Mit so viel Energie kann man weit kommen. Geschäftsführer Martin Gerhardt twitterte: „Der in dieser Zeit erzeugte Strom würde ausreichen, um 1.9 Millionen Kilometer mit einem e-Auto zu fahren.“
Das SG14-222 DD Windrad von Siemens Gamesa setzt neue Maßstäbe in der Windenergiebranche. Es hat einen Rotor-Durchmesser von 222 Metern und Rotorblättern, die 108 Meter lang sind, so der Hersteller. Damit ist es zur Zeit das größte Windrad der Welt. Die Rotorblätter wurden in einem Guss hergestellt und sind recyclebar. Das Maschinenhaus, das sich auf einem 160 Meter hohen Turm befindet, wiegt beeindruckende 500 Tonnen. Die Leistung des Windrads beträgt bis zu 15 Megawatt.
Das Unternehmen plant, die Serienproduktion der Anlage im Jahr 2024 zu starten, so efahrer.com. Gleichzeitig arbeite Siemens Gamesa bereits an einem noch größeren Modell, dem SG 14-236 DD, das einen Rotor-Durchmesser von 236 Metern haben wird und somit noch leistungsstärker sein soll.