Der Chef der russischen Söldnertruppe Wagner, Jewgeni Prigoschin, hat auf seinem Telegram-Kanal berichtet, dass die ukrainischen Streitkräfte anscheinend ihre erwartete Gegenoffensive begonnen haben sollen.
Prigoschin teilte mit, dass die Ukrainer Soldaten und Munition im Überfluss hätten. Obwohl es zunächst keine offizielle Bestätigung gab, auch nicht vom russischen Militär, berichtete der ukrainische Generalstab am Abend von schweren Kämpfen in Bachmut.
In den letzten Wochen hat die ukrainische Militärführung das russische Militär mit Berichten über eine bevorstehende Offensive in Spannung gehalten, um die besetzten Gebiete zurückzuerobern.
In Russland gab es in letzter Zeit vermehrt Anschläge auf strategisch wichtige Infrastruktur nahe der Grenze zur Ukraine, was möglicherweise Teil der Vorbereitungen für eine solche Gegenoffensive ist.
(mit Material von dpa / Foto: „Anti-terrorist operation in eastern Ukraine (War Ukraine)“ by Ministry of Defense of Ukraine is licensed under CC BY-SA 2.0. (cropped))