HAGEN – IM TAL DER NIBELUNGEN: Erste Einblicke in das deutsche Fantasy-Epos

VonSimeon Scholz

2. August 2024
HAGEN – IM TAL DER NIBELUNGEN / Constantin Film

Mit „HAGEN – IM TAL DER NIBELUNGEN“ soll schon diesen Herbst eine Neuinterpretation des Nibelungenliedes auf die große Leinwand kommen. Der erste Trailer, der nun veröffentlicht wurde, verspricht ein bildgewaltiges Filmevent, das sich nicht vor den großen internationalen Produktionen verstecken muss.

Kinostart und Besetzung

Der Film startet am 17. Oktober 2024 in den deutschen Kinos und wird von dem Regie-Duo Cyrill Boss und Philipp Stennert („Neues vom Wixxer“) inszeniert, von denen auch gemeinsam mit Doron Wisotzky das Drehbuch stammt.

Für die Neuverfilmung wurde ein großer Cast mit einigen bekannten und noch neueren Gesichtern zusammengestellt. In den Hauptrollen werden Gijs Naber und Jannis Niewöhner als Hagen von Tronje und Siegfried von Xanten zu sehen sein. Dominic Marcus Singer, Lilja van der Zwaag und Rosalinde Mynster komplettieren die Hauptrollen.

Handlung

Die filmische Neuauflage erzählt die Geschichte des Burgunder Waffenmeisters Hagen von Tronje, der ein krisenreiches Königreich mit eiserner Härte zusammenhält. Hagen selbst wird durch seine unterdrückte Liebe zur Königstochter Kriemhild und die Verdrängung seiner dunklen Vergangenheit geplagt. Derweil bringt die Ankunft des berühmten Drachentöters Siegfried von Xanten in Worms die alten Strukturen ins Wanken, und Hagen entwickelt sich zunehmend zur tragischen Figur.

Der unerfahrene König Gunter sieht währenddessen in Siegfried eine Chance, das Reich zu retten, und bittet ihn, die gefährliche Walküre Brunhild zur Frau zu nehmen. Als sich aber Kriemhild in Siegfried verliebt, steht wiederum Hagen vor der Wahl zwischen Liebe und Königstreue und muss herausfinden, wer er wirklich ist.

„HAGEN – IM TAL DER NIBELUNGEN“ ist eine Eigenproduktion der Constantin Film und wird 2025 auch als Serien-Event auf RTL+ zu sehen sein.

Advertisement